Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Erkältungszeit: Warum Trinken wichtig ist

12. November 2013

Erkältungserreger haben im Herbst und Winter leichtes Spiel / Ausreichendes Trinken kann helfen / Trinkwasser aus der Leitung hervorragend geeignet

Erkältungszeit: Warum Trinken wichtig ist

(Mynewsdesk) Frankfurt am Main, November 2013 – Mit der kalten Jahreszeit steigt auch das Risiko für eine Erkältung. Ist man draußen, friert man schnell, und drinnen ist die Luft trocken, denn die Heizungen sind wieder in Betrieb. Das belastet unser Immunsystem, und die Schleimhäute in Nase und Rachen sind trockener, das heißt: Erkältungserreger haben leichtes Spiel. Wer nun ausreichend trinkt, kann diese Barriere gegen Viren und Bakterien stärken und dadurch die Begleiterscheinungen einer Erkältung lindern. 1,5 Liter sollte ein Erwachsener in der Regel täglich trinken. Das Forum Trinkwasser empfiehlt, bei längerem Aufenthalt in geheizten Räumen mit trockener Luft die Trinkmenge zu steigern.

Trinkwasser aus der Leitung eignet sich dafür ideal, denn es ist überall verfügbar und ein kalorienfreier Durstlöscher. Damit man das Trinken nicht vergisst, hat Iris Löhlein, Ernährungswissenschaftlerin beim Forum Trinkwasser, einen Tipp: „Ich empfehle, möglichst immer eine Trinkflasche oder Karaffe in Sichtweite bereitzustellen, um sich immer wieder ans Trinken zu erinnern. Außerdem sollte man sich angewöhnen, in jeder Pause und zu Mahlzeiten etwas zu trinken. Um für Abwechslung zu sorgen, kann man Trinkwasser aufsprudeln, mit Obstscheiben oder Pfefferminzblättern verfeinern oder mit Säften mischen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/knje81

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/erkaeltungszeit-warum-trinken-wichtig-ist-80389

=== Trinken in der Erkältungszeit (Bild) ===

Herbst und Winter sind Erkältungszeit: Ausreichend trinken kann Erkältungssymptome lindern.

Shortlink:
http://shortpr.com/mtj8zo

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/trinken-in-der-erkaeltungszeit

Das Forum Trinkwasser e. V. informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de und auf Facebook www.facebook.com/trinkwasser.geniessen. Wer das eigene Trinkverhalten überprüfen möchte und Rat sucht, findet unter www.trinkberater.de das passende Angebot.

Kontakt:
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V., c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Julia Carstens
Postfach 700842
60558 Frankfurt am Main
069 963 652 12
info@forum-trinkwasser.de www.forum-trinkwasser.de

Kategorie: Ratgeber Gesundheit

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Landkreis Dahme-Spreewald sucht Hilfe vom Land
  • Auto prallt gegen Bus und weitere Zusammenstöße
  • Familie saniert ihr Traumhaus und sucht Hilfe von Dachdecker
  • Die schönsten Bilder vom Umzug in Schlepzig
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • Wie der Bürgermeister die höhere Hundesteuer rechtfertigt
  • Bau von Sozialgebäude verzögert sich, wann ist Eröffnung?
  • Anwohner fordern neue Strecke, das sind ihre Argumente
  • Nach Frost und Eisregen, wann fahren wieder Kähne?

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • Darum unterstützt die Linke Heiko Jahn (SPD)
  • Diese Olympiasieger und Weltmeister starten beim Turnier der Meister
  • So kommt die Luxus-Toilette bei den Nutzern an
  • Lärm und Blaulicht könnte Anwohner aufschrecken

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum