Die Spreewaldstadt begibt sich gemeinsam mit ihren Dienstleistern auf den Weg zur zertifizierten Qualitäts-Stadt
Die Verantwortlichen der Spreewaldstadt setzen 2014 weiter auf Qualität und mobilisieren gezielt Unternehmen und Dienstleister, um alles in die Waagschale für noch mehr Servicequalität in der Stadt zu werfen. „Lübbenau ist eine Stadt, in der Qualität bereits an vielen Punkten sichtbar und erlebbar ist. Die Stadt hat sich als hervorragender Wohn-, Wirtschafts-, und Tourismusstandort etabliert“ sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Um diese Vorzüge weiter zu stärken und die Stadt noch attraktiver für Einheimische und Gäste zu gestalten, macht sich Lübbenau/Spreewald gemeinsam mit ihren Dienstleistern auf den Weg zu einem breit unterstützten Qualitätsmanagement. Dieses wird nicht nur die einzelnen Betriebe aufwerten, sondern Lübbenau unter anderem zur zertifizierten Qualitäts-Stadt machen.
‚Service Qualität Deutschland’ ist ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem, das mittelständischen und kleinen Betrieben hilft, die Qualität ihrer Dienstleistung zu verbessern. „Wir möchten so, viele Betriebe und Einrichtungen dazu animieren, sich im Rahmen des Qualitätsmanagements ServiceQ zu zertifizieren. Exzellenter Service steht weltweit für Erfolg und ist unsere Basis, Gäste und Kunden nachhaltig zu begeistern und an uns zu binden“, erklärt Nicole Müller, Geschäftsführerin der Spreewald-Touristinformation Lübbenau. In Lübbenau gibt es derzeit sieben Unternehmen, die sich regelmäßig diesem Zertifizierungsprozess stellen und damit ein festgeschriebenes Serviceversprechen an ihre Gäste leisten. Zu ihnen gehören Schloss Lübbenau, der Spreewald-Natur-Camping am Schlosspark, das Spreewelten Bad mit Pension am Bahnhof, die Bootsverleiher Franke und Richter sowie die Spreewald-Touristinformation Lübbenau.
„Bei der Qualitäts-Initiative soll und kann jeder Dienstleister der Stadt mitmachen. Egal ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk, Hotellerie oder Gesundheitswesen, Bibliotheken, Rechtsanwälte, Vereine, KITAs, Schwimmbäder und Stadtverwaltung. Alle Betriebe mit direktem Kunden-, Gäste-, Bürger-, Mandanten- oder Patientenkontakt bekommen die Möglichkeit, mit dem Know-how der Qualitäts-Initiative und den Erfahrungen unserer bereits qualifizierten Leistungsträger nicht nur sich selbst, sondern auch den Standort Lübbenau/Spreewald mitzugestalten“, so Nicole Müller.
Der erste Schritt für die interessierten Unternehmen ist die Anmeldung für das Exklusiv-Seminar in Lübbenau am 28. und 29. Januar. An diesen beiden Tagen werden die Geschäftsführung bzw. ein Mitarbeiter zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Dieser begleitet gegebenenfalls die Zertifizierung des Unternehmens mit der Service-Qualitätsstufe I und wird schließlich am Qualitäts-Stadt-Workshop der Stadt Lübbenau/Spreewald teilnehmen. „Das ist eine tolle Möglichkeit für viele Lübbenauer. Lange Anfahrtswege entfallen, da das Seminar direkt vor Ort stattfindet und nicht wie üblich in Potsdam oder Berlin. Die Stadt Lübbenau/Spreewald unterstützt die Service-Qualitäts-Initiative. Daher reduzieren sich die Seminarkosten auf 100 Euro (reguläre Kosten 295 Euro). Wir gehen davon aus, dass zahlreiche Betriebe, Institutionen und Vereine diese Möglichkeit nutzen, um sich mit dem zentralen Thema Qualität gemeinsam zu beschäftigen“, erklärt Nicole Müller. Bürgermeister Helmut Wenzel erwartet davon eine weitere positive Entwicklung für die Stadt in Sachen Qualität: „Die Summe aus diesem Qualitätsbewusstsein ist die Zertifizierung als Q-Stadt. Aber damit wird dieser Weg nicht enden, vielmehr ist es ein beständiger Weg, der von steter Entwicklung und einem Qualitätsanspruch geprägt ist. Diese Reise möchten wir gemeinsam mit allen, die sich der Qualität verschrieben haben, beschreiten“, so Helmut Wenzel weiter.
Als direkter Ansprechpartner vor Ort steht Qualitäts-Coach Stefanie Winter vom Team der Spreewald-Touristinformation Lübbenau zur Verfügung. Alle Informationen gibt es auf der Website www.luebbenau-spreewald.com.