Freizeittipps für Ihren Urlaub im Spreewald
Für die schönste Zeit des Jahres hat sich der Spreewald als beliebte Reiseregion im Bundesland Brandenburg gut vorbereitet. Zahlreiche Veranstaltungshöhepunkte laden Besucher aus Nah und Fern ein.
Am ersten Juliwochenende, vom 4. bis 7. Juli, wird Lübbenau zum Schauplatz eines der größten Feste im Spreewald. Anlässlich des Spreewald- und Schützenfestes präsentiert die „Stadt der Gurken“ die Vielfalt der berühmten Spreewaldgurke und lädt neben einem bunten Programm zum traditionellen „Gurkenmarkt“ ein.
Der Kurort Burg feiert sein „21. Heimat- und Trachtenfest“ vom 23. bis 25. August. Der alljährliche Höhepunkt ist der große Festumzug am Sonntag, bei welchem auch die imposanten niedersorbischen Festtagstrachten zu bewundern sind.
Das dritte große Spreewaldfest wird dann vom 20. bis 22. September in der Stadt Lübben gefeiert. Auch hier stehen buntes Markttreiben, traditionelles Brauchtum und der Kahnkorso im Mittelpunkt.
Besonders entspannend ist eine sommerliche Kahnfahrt auf den Fließen und Kanälen inmitten des UNESCO Biosphärenreservates. An den langen Sommerabenden laden romantische Fahrten auf dem Wasser ein. Gäste haben die Wahl zwischen erlebnisreich inszenierten Veranstaltungen wie die „Spreewälder Lichtnächte“, die „Lübbener Kahnnächte“ oder die „Spreewaldkonzerte 2013“. Die Spreewaldbesucher tauchen dabei ein in die verzauberte, abendliche Landschaft des Labyrinthes der Wasserarme, verbunden mit Lichtinstallationen, erlesener Musik und Kunst sowie kulinarischen Köstlichkeiten.
Neben diesen drei Hauptveranstaltungen finden im Spreewald auch noch zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, die für jeden Geschmack das Passende bereit halten: Für Freunde des traditionellen Handwerks ist der „12. TOURISMUSVERBAND SPREEWALD Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt“ Mitte Juli im Kurort Burg ein Tipp.
Der Spreewald und die Lausitz zählen zu Deutschlands größten Trachtengebieten. In diesem Jahr wurde die niedersorbische Festtagstracht im Rahmen des Deutschen Trachtentages zur „Tracht des Jahres 2013“ gekürt. Am 6. Juli wird es ab 15.00 Uhr in Lübbenau eine Trachtenmodenschau geben und am 21. September findet der „Superkokot“ in Dissen statt. Die Jugend ermittelt in 21 sorbischen/wendischen Dörfern ihren Erntekönig nach altem Brauch.
Die Ferienregion Spreewald bietet ihren Gästen zudem Veranstaltungen mit regionaltypischen Spezialitäten. Zum Kennenlernen, Probieren und Kaufen laden das „60. Peitzer Fischerfest“ vom 9. bis 12. August ein sowie der „15. Spreewälder Gurkentag“ am 10. und 11. August in Golßen. Der Gurkenmarkt bietet neben den leckeren Gurkenprodukten einen Erlebnismarkt mit regionalen Qualitätserzeugnissen, traditionellen Handwerk, sorbischen Brauchtum und weiteren Attraktionen für Groß und Klein.
Ab Ende Juli dreht sich alles um den Australienforscher Ludwig Leichhardt, der am 23. Oktober 1813 in Sabrodt/Trebatsch am Schwielochsee geboren wurde. Da sich sein Geburtstag in diesem Jahr zum zweihundertsten Mal jährt, gibt es im Leichhardt-Land, zwischen Schwielochsee und Cottbus, eine ganze Reihe von Sonderveranstaltungen und Angeboten. Vom 26. Juli bis zum 5. August wird eine originalgetreue Nachbildung eines Kaffenkahnes, ein Lastensegler zu Jugendzeiten Leichhardts, über den Schwielochsee segeln. Der alljährlich stattfindende „Bootskorso auf dem Schwielochsee“ wird am 3. August zum Event mit Nonstop-Unterhaltung, Feuerwerk und einmaliger Lasershow.
Neben diesen kulturellen Highlights kommen auch Aktivurlauber voll auf ihre Kosten bei verschiedensten Tages- und Mehrtagestouren per Rad oder Paddelboot. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Tickets sowie attraktive Freizeit- und Urlaubsangebote erhalten Interessierte beim Tourismusverband Spreewald telefonisch unter 035433 / 722 99 oder auf der Website www.spreewald.de
Quelle: Tourismusverband Spreewald e. V.