Aufhebung der Fahrverbote auf den Spreewaldgewässern
Das zuständige Landesamt für Bauen und Verkehr hat mit sofortiger Wirkung das Fahrverbot auf den Spreewaldgewässern aufgehoben.
Alle im Zusammenhang mit dem Hochwasser angeordneten Sperrungen, Einschränkungen und besonderen verkehrlichen Bedingungen bestehen nicht mehr. Es gelten wieder die allgemein üblichen Befahrungsregelungen für das Gebiet des Biosphaerenreservates Spreewald.
Es gibt noch einige lokale Einschränkungen, die durch wasserbauliche Maßnahmen oder Versandungen verursacht werden. Einzelheiten dazu sind auf der Internetseite des Landesamtes für Bauen und Verkehr tabellarisch aufgelistet und unter http://www.lbv.brandenburg.de/sp_sperr.htm abrufbar.
Nicht mit aufgelistet sind Hindernisse, die zum Beispiel durch umgestürzte Bäume gerade auch auf kleinen Nebenstrecken bestehen. Diese werden jedoch umgehend durch die Wasser- und Bodenverbände beseitigt.
Landrat Stephan Loge ist froh darüber, dass nun auch wieder Wassersportler und Touristen uneingeschränkt die Idylle der einzigartigen Spreewaldlandschaft genießen können.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald