Bootskorso mit Lasershow anläßlich des 200. Geburtstages von Ludwig Leichhardt am 3. August in Goyatz
Traditionell am ersten Wochenende im August heißt es am Sonnabend, 3. August, Leinen los für den Bootskorso auf Brandenburgs größten See. Bereits ab 14.00 Uhr laden die Goyatzer Blasmusikanten zum Festplatz nach Goyatz ein. Im Strandbereich präsentieren sich derweil die ansässigen Wassersportvereine mit Angeboten wie Wasserski und Bananereiten. Jeder Besucher, ob Groß oder Klein, ist herzlich eingeladen sich selbst auf die Bretter zu wagen. Doch nicht nur auf dem Wasser steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, auch auf dem Land ist Bewegung.
Stargast des diesjährigen Bootskorsos ist der australische Musiker John Barrie Dyko. Seine Musik ist eine Mischung aus New Wave, deutschem Elektropop und australischem Postpunk. Inspiriert wird Dyko von Bands wie Iggy Pop, Kraftwerk, Nina Hagen und David Bowie. Er spielte unter anderem als Vorgruppe für Nena und hat in den letzten Jahren über 150 Konzerte in 35 Ländern gegeben.
Im Glanze des Schwielochsees versammeln sich traditionell, gegen 19.00 Uhr die ca. 400 festlich geschmückten Boote zur großen Fahrt über den Schwielochsee. Im Leichhardt-Jubiläumsjahr wird erstmalig der originalgetreue Nachbau des Lastenseglers aus dem 19. Jahrhundert den Bootskorso anführen.
Was aber hat ein Kaffenkahn mit einem Australienforscher zu tun? Der Vater Leichhardts besaß im frühen 19. Jahrhundert eine Flotte von neun Kaffenkähnen auf dem Schwielochsee im Spreewald; dadurch kam er zu Wohlstand, was seinem Sohn erst ermöglichte, in Berlin Naturwissenschaften zu studieren und in den 1840er Jahren den bis dahin weitgehend unbekannten Kontinent Australien zu bereisen. Ludwig Leichhardt brach 1844 zu einer ersten Forschungsexpedition durch den Nordteil Australiens auf. Ein Jahr später wurden seine Reisetagebücher veröffentlicht. 1848 verschwand er spurlos auf seiner letzten Expedition.
Der Höhepunkt des diesjährigen Bootskorsos wird anläßlich des 200. Geburtstages Ludwig Leichhardts die extra hierfür produzierte Lasershow mit anschließendem musikalischem Höhenfeuerwerk über dem Schwielochsee sein.
Vom 27. Juli bis 4. August 2013 kann man den Nachbau des Kaffenkahns auf dem Schwielochsee besichtigen und erleben: es werden täglich Fahrten angeboten. Nähere Informationen unter www.leichhardtland.de
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald