Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Jugendbegegnung in Litauen

3. August 2013

Jugendliche aus Dahme-Spreewald tragen zur europäischen Verständigung bei

Vom 20.07. bis zum 31.07.2013 verbrachten 12 Jugendliche aus dem Landkreis Dahme-Spreewald ihre Sommerferien unweit der litauischen Hauptstadt Vilnius in der Region Soleczniki.

Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus dem polnischen Partnerkreis Wolsztyn und Soleczniki lernten sie die Kultur des EU-Mitgliedsstaates kennen und tauschten sich zum Thema „Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ aus. Am 01.07.2013 übernahm Litauen die europäische Ratspräsidentschaft. In Workshops mit litauischen Künstlern und Handwerkern schufen die Jungen und Mädchen gemeinsam nachhaltige Projekte, wie z. B. eine Wandmalerei in einer Grundschule oder einen Kinderspielplatz, die dauerhaft in der Region bleiben werden.

„Es hat mir besonders große Freude gemacht, den Bahnhof meiner Heimatstadt Königs Wusterhausen auf der Schulwand zu verewigen. Mit Zügen verbinde ich Mobilität und Unabhängigkeit der Jugendlichen in Europa. Vielleicht bekommen die litauischen Jugendlichen so Lust, auch mal meine Stadt zu besuchen“, sagt die 16-jährige Larissa Grib aus Königs Wusterhausen. Dazu bietet sich auch die Gelegenheit, denn die Jugendbegegnung findet abwechselnd in Deutschland, Polen und Litauen statt.

Wirtschafts- und Europadezernent Wolfgang Schmidt hat die Jugendlichen in Vilnius besucht und war bei der Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops dabei. „Man spürt, dass in den Werken viel Kreativität und Elan stecken und man erkennt, welche Absicht damit verbunden ist“, sagte Schmidt. „Das schönste Ergebnis für mich aber ist die Offenheit und die Selbstverständlichkeit, die unter den jungen Leuten aus den drei Ländern und Kulturen am Ende der Begegnung herrschte“, freute sich Schmidt. Diese Herzlichkeit sei immer wieder der beste Beweis für den Erfolg des seit nunmehr zwölf Jahren bestehenden Projektes „Wir in Europa – Jugend im Dialog“, das unter der Schirmherrschaft der Partnerkreise Dahme-Spreewald und Wolsztyn läuft.

„Junge Menschen sollen aktiv an der Umsetzung der EU-Jugendstrategie beteiligt werden. In Brüssel werden auf höchster Ebene Entscheidungen über die Zukunft Europas getroffen. Bei der Jugendbegegnung wird der europäische Gedanke gelebt“, betonte Wolfgang Schmidt bei der Präsentation in Litauen.

Das Jugendcamp wird überwiegend aus Mitteln der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk finanziert.

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald

Kategorie: Landkreis Dahme-Spreewald

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Haus am Roten Turm wird versteigert,  das ist zu beachten
  • So haben sich die Flugrouten 2025 geändert
  • Frau (55) über Balkon aus Wohnung gerettet
  • Unfälle, Einsätze, Busverkehr – ein Überblick
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • 96-Jährige geht noch jede Woche zur Jahnsporthalle
  • Wie Briefwähler das Rennen drehen und Debatte auslösen
  • Bürgermeister fordert Übernahme durch Land, ist das realistisch?
  • Wo AfD und CDU besonders gut abschneiden und wo schlecht

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • Wie groß ist die Gefahr von Angriffen auf das Stadt-Netz?
  • Was das Theaterpublikum über die Auszeichnung denkt
  • An welchen Straßen 2026 mit Baustellen zu rechnen ist
  • Brutale Schlägerei in der Burgstraße, so urteilt das Gericht

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum