Eine Firma geht neue Wege.
“Alarm beim ersten Tropfen” , so der Slogan der neugegründeten Firma wufatec GmbH aus Göppingen.
Die Firma bietet Safety Systems zur Wasserschaden Früherkennung an, die in nicht einsehbaren Bereichen installiert werden können und Wasserschäden in der frühesten Phase erkennen.
Göppingen- “Alarm beim ersten Tropfen“,
so lautet der Slogan der neugegründeten Firma wufatec GmbH. Die Firma wufatec GmbH eröffnete am 01.07.2013 ihre Geschäftsräume. Die Gründer, Bernd Fabbri und Alexander von Wurzach haben lange getüftelt und getestet. Herausgekommen sind komplette Systeme zur Wasserschaden Früherkennung, die im Neubau oder bei der Sanierung in nichteinsehbaren Bereichen, problemlos und leicht zu installieren sind. Herr Fabbri war 22 Jahre in der Fliesenbranche. Als Führungskraft und technischer Leiter kennt die Probleme der Undichtigkeiten und die daraus entstehenden Renovierungsmaßnahmen im Haus -und Wohnungsbau genau. Herr von Wurzach ist Messtechniker von Beruf und war 13 Jahre in dieser Branche tätig um die feuchten Stellen im Haus zu finden und die Leckagen zu orten. Schäden auf Flachdächern im Industriebereich, über den Rohrleitungsbau bis hin zu exclusiven Immobilien gehörten zu seinen Tätigkeitsbereichen.
Bernd Fabbri, Geschäftsführer der wufatec GmbH erklärt warum die Systeme im Neubau und der Renovierung eingebaut werden sollten:
Die Versicherungen bundesweit zählen jährlich rund 1 Million Wasserschadensmeldungen. Und das bei rund 15 Millionen Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümern. Das entspricht in etwa 3000 Wasserschäden täglich. Ich will damit sagen, dass nicht nur Altbauten davon betroffen sind. Das Kuriose dabei ist, dass es gerade im Neubau oder auch oft nach der Renovierung zu Schäden kommt. Die “Geiz ist Geil” Mentalität, die heutzutage leider allgegenwärtig ist, macht sich natürlich auch im Bau bemerkbar. Das immer noch mehr Sparen am Bau hat sich als neues Hobby entwickelt. Am Ende kann man sich dann freuen, wenn der Handwerker ein paar Tausend Euro weniger gekostet hat als der vom Nachbar. An den Verlust der Qualität, der sich natürlich durch den Preisunterschied bemerkbar machen muss, denken aber die wenigsten. Dabei ist es eigentlich nur logisch, dass wenn sich Preisdifferenzen in dieser Größe ergeben, irgendwas auf der Strecke bleiben muss. Sei es am Material oder an der Arbeitszeit, es muss gespart werden.
Oft aber sind es auch “Kleinigkeiten” wie undichte Silikonfugen, durch die der Wasserschaden entstehen kann. Vor allem die Badezimmer sind gefährdet. Das Fatale daran: Die Wasserschäden entstehen hier meist völlig unbemerkt. Bis schließlich die Wände durchfeuchtet sind, sich Wasserflecken bilden und Fliesen ablösen. Dann hilft nur noch eine aufwändige Bautrocknung mit hohen Folgekosten.
Auf genau diese sogenannten “Kleinigkeiten” haben wir uns konzentriert und ein Sicherheitssystem entwickelt, das unsichtbar installiert, die Dichtheit sämtlicher gefährdeten Bereiche im Bad rund um die Uhr überwacht. Und falls gewünscht, jede weitere Wasserzufuhr stoppt – bevor die Bausubstanz ernsthaft geschädigt wird.
Selbst bei nachträglichen Badrenovierungen sind die Systeme im Nu einsatzbereit. Wartungsfrei und ohne jegliche Inspektionen kann man mit den Systemen der Firma wufatec auch selten genutzte Bereiche, wie etwa Haustechnik-, Lager oder EDV Räume perfekt schützen.
Der zweite Geschäftsführer der wufatec GmbH, Herr Alexander von Wurzach, leitet die technische Abteilung des Teams. Er organisiert, plant und sichert die Qualität der Systeme.
Auf die Frage an Herr von Wurzach, was denn so ein System kostet, antwortete er:
Es gibt Badarmaturen die noch nicht installiert sind aber dafür bedeutend teurer sind als unsere Systeme im eingebauten Zustand. Spaß bei Seite, jetzt aber im Ernst, es gibt verschiedene Ausführungen unserer Systeme. Die Preise orientieren sich je nach Absicherungsumfang und Kundenwunsch. Für ein Grundpaket “Standard” im Bad und zum Beispiel das Anbaupaket für eine Duschrinne, liegt der Preis inklusiv Einbau bei ca. 380 EUR. Ich denke das ist für ein wartungsfreies Sicherheitssystem gegen Wasserschäden nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass der ganze Ärger, Lärm und Schmutz einem erspart bleibt wenn ein Wasserschaden entstanden ist. Jeder der schon einmal einen Wasserschaden hatte, weiß wovon ich rede. Uns sind Schäden bekannt, die eine 6-stellige Schadenssumme erreichten und das nur durch eine Undichtigkeit der Silikonverfugung an der Duschwanne (Fertighaus). Materialkosten= 10,- EUR. Bei diesen Schäden wird natürlich auch das Gespräch mit der Versicherung richtig, richtig spannend.
Die CE geprüften und für Feuchträume zugelassenen Systeme der Firma wufatec wurden so konzipiert, dass der Einbau einfach und unkompliziert vorgenommen werden kann. Die Systeme arbeiten völlig selbstständig und können bei Bedarf auch an hochwertige Hausautomations-Anlagen angeschlossen werden. Gravierender Vorteil der Systeme von wufatec im Vergleich zu herkömmlich am Markt erhältlichen Wassermeldern, ist zum einen die Stromzufuhr. Herkömmliche Wassermelder werden mit umweltbelastendem Batteriestrom betrieben, die Systeme von wufatec werden mit Dauerstrom im Niedervoltbereich betrieben. Die Stromkosten des wufatec-Systems Ambiente z.B. beläuft sich auf ca. 1,70 EUR jährlich.
Zum anderen können die herkömmlichen Systeme an den unzugänglichen Stellen, wie beispielsweise unter Duschwanne, Duschrinne oder Vorsatzschale gar nicht installiert werden. Anders die Systeme von wufatec. Sie wurden speziell für diese Bereiche entwickelt. Die ausgefeilte Installationstechnik, erlaubt es Bereiche flächendeckend abzusichern, nicht wie herkömmliche Sensoren, die Wasser nur punktuell erkennen.
Ein weiterer Vorteil der Systeme von wufatec ist das wufa-tape. Ein Sensorband das, fachgerecht installiert, bei der Berührung mit Flüssigkeit, beim ersten Tropfen den Alarm auslöst. Somit wird der Wasserschaden in der frühesten Phase erkannt und Folgeschäden hiermit verhindert.
Geschäftsführer Bernd Fabbri: Dem Schutz und der Sicherheit gegen Wasserschäden sollte genauso viel Bedeutung zugeordnet werden wie dem Schutz gegen andere Gefahren. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren die Trocknungs- und Sanierungsfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Wir haben den anderen Weg gewählt, wir verhindern den Wasserschaden.
Genauere Information finden Sie auf www.wufatec.de
Kontakt:
wufatec GmbH
Daimlerstr. 15
73037 Göppingen
Tel. 07161 – 80 81 580
E-Mail: info@wufatec.de
Systeme zum Schutz gegen Wasserschäden
Kontakt:
wufatec GmbH Wasserschaden Früherkennungssysteme
Bernd Fabbri
Daimlerstr.15
73037 Göppingen
07161-8081580
b.fabbri@wufatec.de
http://www.wufatec.de