Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Brennholz – die günstige Alternative

2. September 2013

Erfurt, 29.08.2013. Vom 27.09.2013 bis zum 29.09.2013 findet die Messe Forst und Holz statt. Nicht nur über 120 Anbietern haben dort die Chance, sich mit dem Thema Holz zu beschäftigen. Vor allem für Besitzer eines Kamins wird viel Wissenswertes angeboten. Vor allem der Preis im Vergleich zu fossilen Brennstoffen lässt den Kundenstamm vieler Brennholzhändler ansteigen.

Der Preis für Brennholz variiert je nach Jahreszeit. Auch auf der Messe in Chemnitz ist dies Thema. Im Juni lagen die Preise je nach Region zwischen 60EUR und 70EUR. Daher ist es sinnvoll, sich rechtzeitig mit der Thematik auseinander zu setzen.

Auf der Suche nach günstigem Brennholz scheint frisches Brennholz auf den ersten Blick die beste Variante zu sein. Doch der Nutzer sollte dabei nicht vergessen, dass frisches Brennholz nicht sofort verfeuert werden kann. Es muss zunächst gelagert werden. Die Dauer der Lagerung ist von der Baumart abhängig und beträgt bis zu zwei Jahre. Erst nach dieser Lagerungszeit kann das Feuer entfacht werden und das Brennholz zur Wärmeerzeugung genutzt werden.

Vor dem Brennholzkauf gibt es deshalb Einiges zu beachten. Der Besucher der Messe Forst&Holz kann sich dementsprechend einige Zusatzinformationen hierzu einholen. Dort werden auch verschiedene Varianten der Lagerung präsentiert. Das Kaminholzregal ist für viele eine Option. Das Holz sollte während der Lagerung vor Regen und Schnee geschützt sein. Durch Planen bleibt das Brennholz trocken. Trotzdem braucht das Holz Luft zum Trocknen. Deshalb legen viele Verbraucher einige Reihen beim Stapeln quer.

Aber nicht jede Holzart verhält sich gleich. Die Dichte im Holz selbst spielt beim Verfeuern eine große Rolle. Ist die Dichte hoch, wie bei der Buche, brennt das Holz lange. Ist die Dichte gering, wie bei der Fichte, ist die Brenndauer gering. Das Flammenbild der Buche ist zudem auch schöner. Doch die Lagerzeit der Buche beträgt mindestens zwei Jahre. Um die richtige Wahl beim Holz zu treffen, sollte der Brennholzhändler aufgesucht werden. Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Internetseite klick.dein-brennholz.de. Der Brennholzhändler verfügt über Informationen der Lagerung und andere wichtige Details.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Plattform www.klick-dein-brennholz.de. Dort werden regionale Händler aufgeführt und Sie erhalten hilfreiche Tipps rund um das Thema Brennholz.

Über kingnetz.de – Internetmarketing:

Das Unternehmen kingnetz.de – Internetmarketing Andre Semm entwickelt verschiedene Portale mit dem Ziel, Nutzen und Mehrwert für diverse Branchen und Unternehmen zu schaffen. Dabei kommen modernste Technologien auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

Kontakt:
kingnetz.de Internetmarketing Andre Semm
Andre Semm
Leipziger Platz 5
99085 Erfurt
0361 644 17 634
anfrage@kingnetz.de
http://www.klick-dein-brennholz.de/

Kategorie: Bauen & Wohnen

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Lkw-Fahrer brutal angegriffen und ausgeraubt
  • Warum bleibt dieses Haus unverkauft?
  • Von Pfeffer bis Grüntee – diese neuen Sorten kommen 2026
  • Apotheker-Ehepaar fälscht Rezepte, so lautet das Urteil
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • Wird der Mädchenbrunnen 2026 wieder plätschern?
  • Wo sich Eisläufer in Lübbenau tummeln
  • Bahnhof, Feuerwehr, Kita, daran arbeitet die Stadt 2026
  • Was eine Imkerin Besonderes an ihrem Automaten verkauft

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • Warum das Ende einer Förderbrücke starke Gefühle auslöst
  • Rentner aus dem Spreewald sauer über neuen Streckenverlauf
  • Neues Brot aus Ur-Roggen ist der Renner
  • Die Sprengung im Tagebau Jänschwalde im Video

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum