Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Mit Kölner Kandis den Winter genießen: Raffinierte Köstlichkeiten versüßen die kalte Jahreszeit

10. September 2013

Mit Kölner Kandis den Winter genießen: Raffinierte Köstlichkeiten versüßen die kalte Jahreszeit

Pfeifer & Langen Kölner Kandis

Köln, im September 2013. Für Teetrinker gehören die Kristalle, von denen keiner dem anderen gleicht, am besten in jede Tasse. Ganz gleich, ob weiß oder braun, Kandis verfeinert das Heißgetränk und hebt das feine Aroma der Blätter. Aber nicht nur wegen ihres besonderen Geschmacks sind die köstlichen Zuckerkristalle so beliebt. Das Knistern von Kandis im heißen Tee sorgt augenblicklich für Ruhe und Entspannung. Doch Kandis kann noch mehr: Die beliebten Produkte von Pfeifer & Langen verwandeln beispielsweise Punsche, Liköre, Desserts, Gebäck und Chutneys in leckere Spezialitäten. Sie versüßen die kalte Jahreszeit, sind ein kulinarischer Lichtblick an grauen Wintertagen und eignen sich – liebevoll verpackt – als individuelle Geschenkideen.

Weißer Kandis – veredelt mit seiner reinen Süße
An langen Abenden verwöhnen wir uns gerne mit etwas ganz Besonderem. Ein angenehm gewürzter Punsch verführt die Sinne und wärmt gleichzeitig von innen. Das beliebte Heißgetränk kommt ursprünglich aus Indien und besteht traditionell aus nur fünf Zutaten. Wesentlich mehr Ingredienzen werden für den alkoholfreien winterlichen Apfel-Holunder-Punsch langsam im Topf erhitzt und verströmen so schon bei der Zubereitung einen herrlichen Duft. Dafür sorgen unter anderem Nelken, Zimtstangen und Sternanis. Edler weißer Kandis unterstreicht das Aroma der typischen Wintergewürze und verleiht dem Getränk auf Apfel- und Holundersaftbasis eine harmonische Süße. Wer sich am Abend bevorzugt bei einer Tasse Tee entspannt, bringt mit dem Rum-Kandis mit Ingwer und Orange eine außergewöhnliche Note in sein Lieblingsgetränk. Kölner Weißer Kandis erhält durch das Einlegen in Rum, Orangen- und Ingwerscheiben einen unvergleichlich fruchtig-würzigen Geschmack. Im Tee garantiert die selbst gemachte Spezialität einen wohltuenden Wärmeschub an kalten Tagen.

Brauner Kandis – sorgt für eine feine Karamellnote
Mit seiner goldbraunen Farbe und dem zarten Geschmack von Karamell eignet sich brauner Kandis auch als Zutat für geistreiche Liköre. Im Haselnuss-Likör rundet er die Komposition aus Haselnuss-Kernen, Vanille, Zimt und Nelken in edlem Cognac perfekt ab. Wer mit dem selbst gemachten Likör seine Lieben an den Festtagen überraschen will, sollte rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen: Sechs bis acht Wochen muss der hochprozentige Ansatz an einem kühlen Ort durchziehen.

Krusten Kandis – voller Geschmack, wechselndes Farbenspiel
“Kinder kommt und ratet, was im Ofen bratet!”, so beginnt das Wintergedicht “Der Bratapfel”. Der süße Leckerbissen aus dem Ofen bringt in der Weihnachtszeit aber nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Im und auf dem Bratapfel mit Knusperhaube sorgt eine gelungene Mischung unter anderem aus Marzipan, Zimt, Müsli und gehackten Mandeln für helle Begeisterung. Ein Stück bernsteinfarbener Kölner Krusten Kandis landet mit der Füllung in jedem Apfel und rundet die Leckerei mit seinem vollen Karamellgeschmack ab. Wer den heißen Apfel zusätzlich verfeinern möchte, serviert ihn mit Vanillesoße, Vanille- oder Zimteis.

Grümmel Kandis – knuspriges Vergnügen mit feinem Geschmack
In der Weihnachtszeit steht Grümmel Kandis gerne auch als Backzutat auf dem Einkaufszettel. Liebhaber würziger Lebkuchen probieren ihn in diesem Jahr zum Beispiel in den Knusperprinten mit Mandelbelag. Die leckeren Printen in Rautenform bedeckt eine Mischung unter anderem aus Honig, Kirschen und Mandeln. Mit dieser Köstlichkeit im Gebäckvorrat kann Weihnachten getrost kommen. Das Multitalent Grümmel Kandis bewährt sich auch als Zutat im Quitten-Rosmarin-Chutney. Die würzige Sauce aus der indischen Küche verfeinert das Weihnachtsmenü als süßer Kontrapunkt zu knusprigem Braten, edlem Fisch oder erlesenen Käsesorten.

Weitere Informationen und Rezepte unter www.pfeifer-langen.com

Das 1870 in Köln gegründete Familienunternehmen Pfeifer & Langen zählt heute zu den bedeutenden Zuckerproduzenten Europas. Die Produktpalette von Pfeifer & Langen umfasst sowohl Zuckerspezialitäten für den Haushalt als auch eine Vielzahl von Produkten für die weiterverarbeitende Industrie. Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 mit 2.264 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 1.600 Millionen Euro.

Kontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Simone Bleidt
Büschstraße 12
20354 Hamburg
+49 (40) 317 66 343
simone.bleidt@adpublica.com
http://www.adpublica.com

Kategorie: Ratgeber Gesundheit

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Mit diesen Besonderheiten startet die Stadt ins Jubiläumsjahr
  • Kinder zurückgelassen, weil Busse zu voll sind?
  • Hier plant die Stadt weitere gebührenpflichtige Parkplätze
  • Schnee und Wind erst später erwartet, so ist die Lage
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • Übergabe gescheitert, droht jetzt ein Hauen und Stechen?
  • Lkw auf Autobahn zwischen Bronkow und Calau umgekippt
  • Flache Gewässer sind zugefroren – bald Eislauf statt Kahnfahrt?
  • Trotz Winterdienst teilweise spiegelglatte Straßen und Wege

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • Müssen die Kitas ihre Türen jetzt früher schließen?
  • VfB Krieschow siegt nach Rudelbildung gegen Guben
  • Meisterin bringt neue Spa-Behandlung exklusiv in die Stadt
  • Für diesen Kuchen nehmen Cottbuser einen langen Weg auf sich

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum