Elf Gastronomen der Region ausgezeichnet
„Sei gut und sprich darüber“ war das Motto der Siegerveranstaltung am 25.11. in Ludwigsfelde. Der Brandenburgische Hotel- und Gaststättenverband zeichnete gemeinsam mit dem Tourismusverband Dahme-Seen elf Gastronomen für ihre besondere Leistung aus. Sie bestanden eine unangekündigte Überprüfung durch anonyme Testpersonen im Rahmen der „Dahmeländer Gastlichkeit“ mit hoher Punktzahl. Die elf Prämierten in verschiedenen Kategorien sind das „Wirtshaus am See“ in Zeuthen, das „Wirtshaus Alte Schmiede“ in Bestensee, die „Märkische Riviera“ in Groß Köris, das Restaurant „Sky“ im Holiday Inn Hotel Schönefeld, die „Sydney Australian Sportsbar“ in Wildau, das „Wirtshaus Redo“ in Wildau, das Restaurant „Haus Belger“ in Großziethen, die „Alte Mühle“ in Friedersdorf, das Restaurant im „Hotel Residenz am Motzener See“, die Gaststätte „Zur Hecke“ in Waltersdorf und das „Restaurant Albergo“ in Schönefeld.
Alle Betriebe mussten in den Bereichen Reservierung, Service, Sauberkeit, Ambiente, Speisen und Getränke sowie Bezahlung überdurchschnittlich gute Leistungen erbringen um den Test zu bestehen. Zur Belohnung dürfen sie ihr Haus die nächsten zwei Jahre mit der Plakette „Dahmeländer Gastlichkeit 2014/15“ schmücken.
Olaf Lücke, Geschäftsführer des DEHOGA Brandenburg, bat alle Betriebe auch im Internet oder in Prospekten offensiv mit der Auszeichnung zu werben und sie als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. „Die erreichten Punktzahlen können sich sehen lassen. Lassen Sie auch Ihre Gäste wissen wie gut Sie sind.“
Dass dieses Qualitätsversprechen keine Selbstverständlichkeit ist, honorierte Wolfgang Starke: „Es ist nicht einfach den stetig wachsenden Ansprüchen an Qualität und Service gegenüber dem Gast zu genügen, daher ist es eine beachtenswerte Leistung, dass sich viele Unternehmen an der Qualitäts- und Marketinginitiative für die Gastronomie im Land Brandenburg beteiligten und erfolgreich bestanden haben“, so der Vizelandrat des Landkreises Dahme-Spreewald.
Seit 2008 werden Betriebe der Region im Rahmen der Brandenburger Gastlichkeit ausgezeichnet. Anhand eines umfangreichen Berichtes, den jedes Unternehmen mit der Urkunde erhält, werden Schwachstellen und Verbesserungspotentiale aufgedeckt. Eine kontinuierliche Steigerung der gastronomischen Qualität konnte damit über die Jahre erreicht werden. In Zukunft wird das Siegel noch stärker als Voraussetzung für die Vermarktung der Branche genutzt.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald