Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Geistig fit mit B-Vitaminen

21. Februar 2014

Berlin, Februar 2014 – Das B-Vitamin-Trio Folsäure + Vitamin B6 + Vitamin B12 kann für die geistige Leistungsfähigkeit hilfreich sein.

Geistig fit mit B-Vitaminen

FolPlus für die geistige Leistungsfähigkeit

Wir Menschen leben heutzutage länger und mit dem Älterwerden verringert sich allgemein unsere Leistungsfähigkeit – auch die geistige. Konzentration, Merkfähigkeit und Denkvermögen lassen zunehmend nach.

Neben dem Alter gilt auch ein zu hoher Homocystein-Wert als negativer Einflussfaktor. Die Aminosäure Homocystein ist ein schädliches Stoffwechsel-Produkt, das zwangsläufig durch die Verwertung von Nahrungsbestandteilen entsteht. Durch die Vitamine Folsäure, B6 und B12 wird Homocystein in andere nützliche Aminosäuren umgewandelt und dadurch unschädlich gemacht.

Bekannt geworden ist Homocystein im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Werden erhöhte Homocystein-Blutspiegelwerte durch die verstärkte Aufnahme von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 gesenkt, verringert sich die Gefäßwanddicke und die Blutgefäße werden wieder elastischer.

Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein Zuviel an Homocystein auch den empfindlichen Stoffwechsel der Nervenbotenstoffe im Gehirn stört. Die Folgen können eine Beeinträchtigung von Konzentration, Antriebskraft und Denkvermögen sowie Schlafstörungen sein.

Aktuelle Studien zeigen, dass das B-Vitamin-Trio Folsäure + B6 + B12 den altersbedingten Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit verzögern kann, indem es einen erhöhten Homocystein-Wert senkt und ihn regulierend niedrig hält.

Versorgen bedeutet Vorsorgen: Ganz wichtig ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Doch trotz eines ganzjährigen Angebots an frischem Obst und Gemüse kann vorzeitiges Ernten und Überlagerung der Lebensmittel zu erheblichen Vitaminverlusten führen. Hinzu kommt, dass ältere Menschen durch die allgemein verminderte Aufnahmefähigkeit von Vitaminen häufig einen B-Vitaminmangel aufweisen.

Das wichtigste B-Vitamin – die Folsäure – ist zudem eine ausgesprochene Mimose. Hitze und Licht zerstören einen Großteil des empfindlichen Vitamins. Allein um die erforderliche Menge an Folsäure aufzunehmen, müsste ein Erwachsener jeden Tag z. B. zwei Kilogramm Blattgemüse essen.

Was tun? Um die Versorgungslücke zu schließen, empfehlen Experten die zusätzliche Aufnahme von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12. FolPlus (aus der Apotheke) enthält Folsäure + B6 + B12 in der erforderlichen Dosierung. Bereits 1x eine Mini-Tablette pro Tag aus dem praktischen Klickspender deckt den täglichen Bedarf an diesen wertvollen B-Vitaminen und sorgt dafür, dass der Homocystein-Wert dauerhaft in Schranken gehalten wird … http://www.folplus.de Bildquelle:kein externes Copyright

FolPlus ist ein Produkt der SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG aus Berlin. Das Produkt enthält Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 und kann für die geistige Fitness im Alter hilfreich sein. Der Hersteller von FolPlus ist ein unabhängiges, privates Familienunternehmen, das sich auf dem Gebiet der Folsäure/B-Vitamine spezialisiert hat.

Kontakt:
SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG
Franziska Coenders
Podbielskiallee 68
14195 Berlin
030 84415940
info@steripharm.de
http://www.folio-familie.de

Kategorie: Ratgeber Gesundheit

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Warum in Steinkirchen in diesem Jahr alles anders ist
  • Stadt produziert mehr Energie als sie verbraucht und verdient viel Geld
  • Mörder und Vergewaltiger aus Krankenhaus entlassen
  • Das steckt hinter der Drogenwerkstatt in KW
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • Storchennest droht abzustürzen, so wird Gefahr gebannt
  • Was bedeutet das für die Tourist-Information in Lübbenau?
  • Sorge um Lärmschutz in Klein Beuchow
  • So hat Planer im Ruhestand Bahnprojekt in Lübbenau vorangebracht

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • Altes Kult-Lokal Teichschänke in Peitz wird versteigert
  • Zwei Bahnübergänge in Kiekebusch zu, mit diesen Folgen
  • Toiletten gesperrt, aus immer demselben Grund
  • Neue Parkregeln beim Fußballspiel von FC Energie gegen Rostock

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum