Jetzt noch Anträge für 2015 stellen
Der Landkreis stellt in diesem und im kommenden Jahr jeweils 72.000 Euro für die Arbeit ehrenamtlicher Willkommensinitiativen zur Verfügung. Das Geld stammt aus Bundesmitteln, die zur Entlastung und Unterstützung der Kommunen bei der Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern bereitgestellt wurden.
Mit den Mitteln soll der Aufbau von Willkommensinitiativen gefördert werden. So können zum Beispiel Willkommensfeste, Freizeitaktivitäten, die Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen und Hausaufgabenbetreuung unterstützt werden. Anträge für die Zuwendung können gemeinnützige freie Träger und sonstige juristische Personen des privaten Rechts sowie kommunale Träger stellen.
Auch für ehrenamtliche Initiativen, die nicht als gemeinnützig anerkannt sind, besteht die Möglichkeit der Antragsstellung. Sie müssen einen Bezug zu einer Willkommensinitiative nachweisen. Die entsprechende Richtlinie, in der die Verfahrensweise der Mittelvergabe geregelt wird, liegt jetzt vor.
Die Zuwendungen werden auf Antrag gewährt. Sie sind schriftlich vor Maßnahmebeginn beim
Landkreis Dahme-Spreewald
Büro Landrat
Integrationsmanagerin
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)
zu beantragen.
Die vollständige Richtlinie mit allen Details und Anlagen (Antragsformular usw.) ist unter www.dahme-spreewald.de erhältlich.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald