Der Einzelhandel steht seit vielen Jahren vor einem großen Problem. Die Kunden weichen immer öfter auf das Internet aus. Schuld daran sind die immer schneller liefernden großen Onlineshops, die teilweise schon am selben Tag reagieren und die Bestellungen ausliefern. Derzeit funktioniert diese Geschwindigkeit nur in den Großstädten Deutschlands, doch durch eine verbesserte Logistik werden auch die ländlichen Wohngebiete in der Bundesrepublik immer schneller mit Waren versorgt werden können. Einzelhändler in Köln sollten sich jedoch nicht geschlagen geben, sondern mit entsprechenden Werbemaßnahmen für Gegenwind sorgen.
Offline-Werbung vs. Online Marketing
Ein Trend zeigt deutlich, dass immer mehr große Shops irgendwann in den Offline-Handel zurückkehren. Ist die Zielgruppe online bereits sehr gut versorgt, werden durch Filialen von bisher nur online erreichbaren Shops auch die Offline-Kunden mit Angeboten zum Kauf animiert. Dies funktioniert jedoch auch in der entgegengesetzten Richtung. Kölner Einzelhändler können das Internet nutzen, um Kunden zu einem Kauf in ihrem Geschäft zu bewegen. Möglichkeiten für Werbung gibt es genug:
- Suchmaschinenwerbung: Viele Kunden suchen im Internet nach einem Ladenlokal in ihrer Nähe. Schaltet ein Geschäft nun Werbeanzeigen, die bei den entsprechenden Suchbegriffen eingegeben werden, bietet dies eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.
- Social Media Marketing: Facebook und Co. sind beliebte Anlaufstellen, um neue Geschäfte, Restaurants und andere Shops zu entdecken. Auch hier lässt sich verhältnismäßig günstige Werbung schalten, die Kunden auf das Angebot aufmerksam machen soll.
- Redaktionelle Inhalte: Gibt es ein Jubiläum? Sind gesteckte Ziele im Unternehmen erreicht worden? Dann ist eine PR-Meldung sinnvoll, die auf verschiedenen Online-Portalen von Zeitungen veröffentlicht werden kann. Dies erzeugt eine große Reichweite, da die Artikel von den Lesern gerne geteilt und somit weiterverbreitet werden.
Doch auch offline gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auch sich zu lenken.
Printwerbung: Printwerbung funktioniert im lokalen Bereich immer noch sehr gut. Eine Annonce in einer beliebten lokalen Zeitung erzeugt eine große Aufmerksamkeit.
Flyer und Plakate: Gerade bei kurzzeitig verfügbaren Aktionen sind Flyer und Plakate ein tolles Werkzeug, um eine große Kundschaft darauf aufmerksam zu machen.
Displaywerbung: Displaywerbung ist gerade in den Innenstädten sehr beliebt. Überall dort, wo täglich viele Menschen anwesend sind, bieten Displays mit ansprechender Werbung eine Art Wegweiser-Funktion für Kunden. Unternehmen wie www.alu-werbetraeger.de stellen hochwertige Werbematerialien her, die garantiert für Aufmerksamkeit sorgen.