Spreewald Nachrichten

Burg, Lübben, Lübbenau, Vetschau

Spreewaldhaus zum Schoberplatz
  • Features
  • Burg
  • Lübben
    • Landkreis Dahme-Spreewald
  • Lübbenau
  • Freizeit
  • Polizei B/BRB

Wanderausstellung: „Menschenhandel – Situation, Rechte und Unterstützung in Deutschland“

23. Oktober 2015

Menschenhandel ist eine besonders verachtende Form schwerer Kriminalität, die massiv in die Selbstbestimmungsrechte der Betroffenen eingreift und unabsehbare physische und psychische Schäden bei den Betroffenen verursachen kann. In Gedenken daran setzte die EU ein Zeichen und erklärte den 18. Oktober zum europäischen Tag gegen Menschenhandel.

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin e.V. möchte gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt diesen Tag zum Anlass nehmen und Sie zu der Eröffnungsfeier der Wanderausstellung „Menschenhandel – Situation, Rechte und Unterstützung in Deutschland“ am 09.11.2015 um 14.00 Uhr im Bürgertreff Fontaneplatz, Fontaneplatz 2, 15711 Königs Wusterhausen einladen. Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Herrn Dr. Lutz Franzke statt. Sie wird zwischen dem 9. und dem 17. November für alle Interessierten von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr kostenfrei zugänglich sein.

Die Wanderausstellung wurde vom Bundesweiten Koordinierungskreis gegen Menschenhandel (KOK) e.V in Zusammenarbeit mit IN VIA entwickelt. Sie informiert anschaulich über die Themen Menschenhandel und Ausbeutung, die Rechte der Betroffenen und die Unterstützungsstruktur in Deutschland. Menschenhandel ist ein weitverbreitetes aber oft unbekanntes Phänomen, welches in vielen Gegenden Deutschlands existiert und nicht nur Frauen aus dem Ausland betrifft.

Gerne können sich auch interessierte Gruppen anmelden, um einen Termin für eine begleitete Besichtigung der Ausstellung zu vereinbaren. Terminvereinbarungen unter: kub@invia-berlin.de

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald

Kategorie: Landkreis Dahme-Spreewald

Weitere Informationen

  • Ghostwriter Masterarbeit
  • Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald
  • Spreewald Anzeiger
  • Wetter im Spreewald

Aktuelles aus Lübben

  • Dreh in Lübben – so prägt Paul Gerhardt neue Krimifolge
  • Sicherheit an der Bahnhofsstraße spaltet Anwohner
  • Teilnehmerrekord im Blick – nur noch wenige freie Startplätze
  • Keine Gebühren in Cottbus und Dahme-Spreewald
Der Kräutermühlenhof in Burg im Spreewald

Aktuelles aus Lübbenau

  • Wochenende mit Rudelübergabe, Ostermarkt und mehr
  • DDR-Abfall aus Stichgraben an der Spree geborgen
  • Experte aus Lübbenau gibt Tipps für die richtige Rasenpflege
  • Werden neue Stufenbrücken zum Saisonauftakt fertig?

Aktuelles aus Burg/Cottbus

  • DJ erweckt Loveparade-Stimmung, wie war das Konzert?
  • Warum keinen Frühstart in den Urlaub erlaubt ist
  • Streit vor Spielhalle in Forst eskaliert – mit Konsequenzen
  • Polizei startet Kontrolloffensive – was Fahrer wissen müssen

© 2026 Spreewald Nachrichten · Kontakt · Datenschutz · Impressum